Hasenpost 2022

2 Laut für die Leisen 2011 waren vier Wilhelmshavener im Schwarzwald unterwegs und begegneten dort einer Gruppe Motorradfahrer, die in Hasenkostümen fuhren. Sie hatten ganz offensichtlich so viel Spaß dabei, dass sie beschlossen, genau das auch hier an der Küste auszuprobieren. Zunächst musste eine Schneiderin gefunden werden, denn die Kostüme gab es nirgends zu kaufen. Ostern 2012 starteten dann die ersten drei Hasen mit einem Begleitfahrzeug und hatten, erwartungsgemäß, richtig viel Spaß und viele Menschen, denen sie begegneten, ebenfalls. Von Anfang an hatten die Hasen natürlich Schokoladeneier zur Verteilung an die Kinder dabei. Im Folgejahr haben sich die Hasen bereits vermehrt, und es gab nun den ersten Hasen in Pink. Nach den Touren erreichten uns auf verschiedenen Wegen Fotos, die von fremden Menschen während unserer Tour gemacht wurden. Aufgrund dieser Erlebnisse hatte der heutige ORGAHASE Sascha Scheller die Idee, mit dieser Aktion für einen guten Zweck Spenden zu sammeln. Die Hasengründer Martina und Jörg Fehnders sowie Manuela und Michael Kämmler reichten ihm die Pfote und so entstand die HASENTOUR. In 2016 wurden von den Hasen schon 2.100 Euro gesammelt. Im Folgejahr konnte der finale Spendenstand der Ostersonntags-Hasentour auf 7.500 Euro gesteigert werden. 2018 wurde auch dieser Wert weit übertroffen. Insgesamt 17.000 Euro wurden gesammelt und gespendet. Wiederum ein Jahr später war aber auch dieser Rekord pulverisiert. Über 60 fluffige, langohrige Hasen waren in 2019 auf zwei Rädern unterwegs und sammelten 24.500 Euro! Rekordspendensumme In 2020 kam dann vieles anders, als wir geplant hatten. Die Corona-Pandemie und die damit zusammenhängenden Beschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens prägten auch die Aktionen der Hasentour. Im Rahmen der behördlichen Corona-Auflagen rückten 2020 und 2021 Ostersonntag ca. 55 Hasen in kleinen Teams aus dem Home Hotel Hasenbau aus, um in der Stadt und im Umland für etwas Unbeschwertheit und ein fröhliches Lächeln zu sorgen. Osterpräsente wurden ausgefahren, Gastronomen und Einzelhändlern wurde bei der Auslieferung ihrer Waren geholfen, Mitarbeiter von Firmen und Institutionen wurden im Auftrag ihrer Geschäftsführung mit einem Präsent überrascht oder es wurden Blumen an Freunde und Verwandte überbracht, die die Ostertage leider allein verbringen mussten. Diese tolle Idee wurde so großzügig honoriert, dass im Jahr 2020 eine Rekordspendensumme von 34.740,20 Euro zusammenkam. Im folgenden Jahr 2021 durften wir dann, trotz Coronaauflagen, 24.395,40 € einfahren. Da die Coronapandemie auch unsere Hasenwelt weiterhin fest im Griff hat, wird auch die Hasentour in diesem Jahr 2022 wieder unter besonderen Bedingungen stattfinden müssen. Doch davon lassen wir uns nicht entmutigen und planen eifrig das, was möglich ist, auch zu realisieren. Seit dem 17. 1. 2020 hat hierbei der Orgahase auch feste Unterstützung. Zum tatkräftiWie alles begann…

RkJQdWJsaXNoZXIy MTUzODc=